Offener Ganztag

Die Offener Ganztag Schule (OGTS)  ist ein kostenloses schulisches Betreuungsangebot unter der Trägerschaft des Kreisjugendrings München – Land, welches im Anschluss an den regulären Unterricht findet von 13:00 – 16:00 Uhr an bis zu vier Tagen statt. Die OGTS-Räume befinden sich in der Realschule Deisenhofen.

Ziele:

• Entdecken und Förderung eigener Stärken und Kompetenzen
  • Stärkung der emotionalen Entwicklung
  • Erleben und Umsetzung von Partizipation
  • Förderung von Phantasie und Kreativität
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Abmilderung sozialer Benachteiligungen
  • Reduktion von Defiziten im Sozialverhalten

Ablauf:

Mittag 13:00 Uhr – 14:00 Uhr

Gemeinsames Mittagessen (KINDERKÜCHE-CATERING GMBH)

Lernzeit 14:00 Uhr – 15:00 Uhr

Diese Zeit steht den Schüler*innen für das Erledigen der Hausaufgaben und für das Lernen zur Verfügung.

Freizeit 15:00 Uhr – 16:00 Uhr

In der Freizeit bieten wir den Schüler*innen vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten an. Neben der Turnhalle nutzen wir die OGTS-Räume als zusätzlichen Freizeitbereich. Ergänzend zu den fest integrierten und regelmäßig stattfindenden Freizeitaktivitäten (Chor und Percussion) bieten wir spontane kreative Aktionen, Gemeinschaftsspiele, Workshops und AGs an.

Anmeldung:

Die Aufnahme in die Offene Ganztagsschule an der Realschule Deisenhofen setzt die Anmeldung des Kindes durch den/die Erziehungsberechtigten voraus und richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Plätzen. Die Anmeldung erfolgt in der Regel für ein Schuljahr. Anmeldungen sind für zwei, drei oder vier Wochentage möglich.

Ihre Ansprechpartner:

Edina Coralic